my page is my home
suche bibliotheken textarchive buecher philosophie museen virtual unis
main zeitungen human rights sz blick shareware
html
tipps
 


Abduls Site

diese site basiert auf abduls first page und bietet deren inhalt in modularer, hoffentlich schnelleren und leichter zu ergaezenden praesentation.

zur zeit werden die folgenden themen abgedeckt:

Suche im Web
suche -Meta Suche
+Internationale Suche
-Deutsche Suche
Bibliotheken
eine auswahl
bibliotheken +listen von bibliotheken
+wichtige bibliotheken
Online bücher
und etexte
etexte -listen, verzeichnisse und archive
+ausgewählte archive
bücher und literatur
buecher +zu literatur
+internet buchhandlungen, antiquariate
Philosophie
philosophie +philosophie im web
+spezielle links zur philosophie
virt. unis - Virtuelle universitaeten
museen - Museen eine auswahl
rightoff.gif - Human rights groups
Zeitungen
zeitungen +suche und verzeichnisse
|deutschland
|österreich
+schweiz
|UK
|USA
|tv
+magazine
SZ - blick
sz blick +SZ - "Blick ins Internet"
+eine auswal der links
tipps - Special links
html - html, java etc.
share - shareware etc.

 

an dieser stelle sollen im wechsel einige bemerkenswerte sites erwaehnt und kommentiert werden, die dann unter der jeweiligen rubrik eingeordnet werden.

so der server frühe neuzeit, der datenbestände zu themen der historie, kultur- und geistesgeschichte seit der renaissance zugänglich macht und kommentiert.

ein beachtenswertes projekt in diesem umfeld ist die digitale fassung des grossen vollständigen Universal Lexikons aller Wissenschaften und Künste... dessen erster band A-Am, 1732 bei Johann Heinrich Zedler in Halle und Leipzig erschien. von diesem lexikon liegen jetzt alle 64 bände und 4 supplementbände in einzel seiten gescannt als prototyp einer net edition vor. zwar ist die suchmöglich noch nicht sehr effizient, aber das projekt lohnt weitere beachtung.

aktuelle enzyklodaedischen daten finden sich natürlich bei der enzyclopedia britannica

allen, die sich für die geschichte der mathematik interessesieren, sei die umfangreiche History of Mathematics der University of St. Andrews empfohlen, die u.a. ein grosse sammlung biographischer beiträge zu den bedeutensten mathematikern von der antike an umfasst, die in der regel auch ein bild des besprochenen enthalten, seine wichtigsten mathematischen leistungen zusammen fassen und über querverweise mit einander verlinkt sind. man findet zudem bibliographische hinweise und links zu jeweils verwandten seiten im web. einfach gut und sehr informativ.

Eric Weissteins World of Mathematics gilt als "umfassendste informationsquelle zur mathematik im internet".

WRITINGS OF CHARLES DARWIN ON THE WEB provides most of the writings of Charles Darwin in citable form. Most are also fully illustrated with hundreds of images never before offered on the internet.... The site also contains several texts digitized for the first time.
This site will be a treasure to Darwin scholars, scientists, and historians around the world.

 

the end

top


das wars dann erstma
kommentare, tips und anregungen bitte an:
joachim abdul raffert - jraffer@gwdg.de

Ich suche noch gute links im bereich der linguistik, besonders geschichte der grammatiktheorie. Mein arbeitsgebiet ist die geschichte der universal grammatik.

Diese page wurde am 14.1.1996 begonnen. Die letze Änderung erfolgte am
08.08.2002

raffert.de